Wie oft muss eine Fettabscheiderleerung gemacht werden?
Gemäß DIN 4040-100 ist vorgeschrieben, Fettabscheider aus hygienischen Gründen monatlich zu leeren und zu reinigen, bei Großbetrieben vorzugsweise zweiwöchentlich. Spätestens muss die Entleerung erfolgen, wenn die Hälfte des Schlammfangvolumens oder das maximale Fettspeichervolumen der Abscheideranlage erreicht wird.
Wie oft muss mein Fettabscheider gewartet werden?
Der Fettabscheider muss mindestens monatlich, vorzugsweise zweiwöchentlich, von einer sachkundigen Person (dies kann auch der Betreiber sein, der entsprechend geschult wurde) kontrolliert werden. Dies kann auch im Zuge der monatlichen Reinigung geschehen.
Zusätzlich muss einmal jährlich eine umfangreichere Wartung, verbunden mit einer Reinigung, durchgeführt werden. Bei der Reinigung werden alle Verkrustungen entfernt, so dass der Schacht bzw. die Beschichtung auf Risse und Blasen kontrolliert werden kann. Außerdem werden elektrische Einrichtungen und Installationen kontrolliert.
Alle fünf Jahre muss eine Generalinspektion und Dichtheitsprüfung durch einen zugelassenen Sachverständigen durchgeführt werden.
Wie oft muss eine Öl-/Benzinabscheiderleerung gemacht werden?
Ein Öl-/Benzinabscheider darf laut DIN 1999-100 bedarfsgerecht geleert und gereinigt werden. Spätestens jedoch, wenn 80 % der maximalen Speichermenge für Leichtflüssigkeiten erreicht ist, bzw. 50 % des maximalen Schlammfangvolumens gefüllt ist. Die Speichermenge ist am Typenschild bzw. in den technischen Unterlagen zum Abscheider aufgeführt.
Wie oft muss mein Öl-/Benzinabscheider gewartet werden?
Der Öl- und Benzinabscheider muss monatlich von einer sachkundigen Person (dies kann auch der Betreiber sein, der entsprechend geschult wurde) kontrolliert werden.
Zusätzlich muss halbjährlich eine umfangreichere Wartung, verbunden mit einer Reinigung, durchgeführt werden. Bei der Reinigung werden alle Verkrustungen entfernt, so dass der Schacht bzw. die Beschichtung auf Risse und Blasen kontrolliert werden kann. Außerdem werden elektrische Einrichtungen und Installationen kontrolliert. Die Probennahmestelle wird gereinigt und kontrolliert und der selbsttätige Abschluss sowie ggf. der Koaleszenzeinsatz überprüft.
Alle fünf Jahre muss eine Generalinspektion und Dichtheitsprüfung durch einen zugelassenen Sachverständigen durchgeführt werden (in Wasserschutzgebieten alle 2,5 Jahre).
Wozu brauche ich ein Betriebstagebuch?
Jede Abscheideanlage braucht ein Betriebstagebuch. Dort werden wichtige technische Daten zur Anlage, wie Nenngröße, Typenbezeichnung u.ä. festgehalten sowie alle durchgeführten Kontrollen Reinigungen und Wartungen sowie das ausführende Unternehmen aufgeführt. Außerdem werden dort die Ergebnisse der 5 jährlichen Dichtheitsprüfung sowie mögliche Sanierungsmaßnahmen notiert. Das Betriebstagebuch dient gleichzeitig als Nachweis und muss auf Verlangen der Behörde vorgelegt werden.
Was passiert bei einer Generalinspektion und Dichtheitsprüfung?
Bei der Generalinspektion werden zuerst einmal alle Genehmigungen und sonstige Unterlagen sowie die Auslegung der Abscheideranlage durch einen zugelassenen Sachverständigen geprüft. Dann wird visuell der Zustand der Anlage erfasst (Beschichtung, Schachtaufbau-, Konus-, Rohranbindungs- und Monolithenfugen, selbsttätiger Abschluss, Typenschild, Schachtabdeckung usw.). Danach werden die Zuläufe mit Absperrblasen verschlossen und die einzelnen Schächte bis Oberkante mit Wasser gefüllt. Nach einer Beruhigungszeit des Wassers wird mit einer Sonde der mögliche Wasserverlust (=Undichtigkeit des Schachtes) in einem Zeitraum von 30 Minuten gemessen und ggf. nach der Ursache geforscht.
In einem ausführlichen Bericht mit Messprotokollen werden dann die Ergebnisse der Prüfung dargestellt und ggf. Fristen zur Mängelbeseitigung gesetzt. Ein Exemplar des Berichts erhält der Anlagenbetreiber, eine Kopie wird automatisch an die zuständige Behörde gesandt.
Was passiert bei einer Abscheidersanierung?
Stellt der Sachverständige bei der Prüfung Mängel fest, müssen diese schnellstmöglich behoben werden.
Die häufigsten Mängel sind:
– Schäden in der Beschichtung (Risse, Blasen, Abplatzungen)
– Fehlende Beschichtung
– Undichte Fugen (Schachtaufbau, Konus, Rohranbindungen, Monolithenfuge)
Für die Sanierung des Schachtes wird dieser gründlich gereinigt und entfettet. Betonausbrüche werden reprofiliert. Fugen werden dauerelastisch mit Spezialmörtel abgedichtet. Die Schachtwände werden anschließend mit hochwertigem Material auf Epoxidharz-Basis beschichtet.
Anschließend muss durch einen Sachverständigen eine Nachprüfung durchgeführt werden.
Wie schnell bekomme ich einen Termin bei Ihnen?
Wir sind stets bemüht, Ihrem Terminwunsch zu entsprechen. In der Regel haben wir eine Vorlaufzeit von ca. 2-3 Wochen, gelegentlich haben wir aber auch Lücken in unserem Tourenplan und können auch kurzfristiger die Arbeiten ausführen. Bei konkreten Terminwünschen oder eiligen Anfragen rufen Sie uns bitte direkt an, wir werden versuchen eine Lösung mit Ihnen zu finden.
Machen Sie (die Firma TAK) die Abscheiderreinigung und –sanierungen oder beauftragen Sie Subunternehmer?
Wir führen alle Arbeiten selber aus. Die komplette Auftragsabwicklung erhalten Sie aus einer Hand.
Nur der Sachverständige wird extern beauftragt. Wir möchten, dass unsere Arbeit, zum Beispiel nach einer Sanierung, unabhängig und objektiv geprüft wird, damit der Kunde sicher sein kann, die bestmögliche Leistung für seine Anlage zu erhalten.
Wie bekomme ich ein Angebot von Ihnen?
Melden Sie sich gerne per Email oder Telefon bei uns. Bei Reinigungen ist es für uns wichtig zu wissen, um was für einen Abscheider es sich handelt und wie viel Abfälle in etwa anfallen (in Kubikmetern oder Tonnen; die Mengen können Sie zum Beispiel dem Betriebstagebuch entnehmen). Bei Anfragen zu Sanierungen oder Generalinspektionen ist es hilfreich, wenn Sie uns vorab Fotos der Schächte oder auch alte Prüfberichte der Anlage zukommen lassen können.
Ich habe ein Angebot bekommen, warum sind Sie so günstig, verglichen mit anderen Anbietern?
Da wir mit modernsten Arbeitsmitteln und Geräten effizient arbeiten, einen großen Fuhrpark mit ausreichend Fachpersonal haben, können wir umfangreiche Touren an einem Tag planen. Durch die gute Auslastung sind wir in der Lage, unsere Arbeiten entsprechend angemessen günstig für den Verbraucher/Kunden zu kalkulieren.