Tanksanierung – Mit TAK sind Sie bei neuesten Materialien und Verfahren führend!
Unsere Fachleute sagen Ihnen, wann eine Tanksanierung unvermeidlich ist. Unsere maßgeschneiderten Verfahren zur Tanksanierung werden Sie überzeugen. Damit legen Sie den Grundstein für eine Wiederherstellung der Betriebssicherheit Ihrer Tankanlage.
TAK versetzt Ihre Tanks je nach Zustand durch Abdichtung, Korrosionsschutz und Oberflächenbeschichtung wieder in einen intakten Zustand. Materialschäden werden dadurch ausgeglichen. Jeder Handgriff, jedes Verfahren ist bei unseren Monteuren eingeübt. Die verwendeten Materialien sind erprobt und ausgereift und immer auf dem neuesten Stand der Technik. Dadurch gewährleisten wir einen gleichbleibend hohen Qualitätsstandard.
Fortschritt in der Technik: Überzeugen Sie sich von unseren innovativen Verfahrensweisen bei der Verarbeitung von Polyester-Werkstoffen, der Auskleidung mit Spezialfolien oder einer trinkwassergeeigneten Nanokeramik-Beschichtung.
Ein Tank rostet, und irgendwann ist er undicht. Das wird teuer. Sie können es verhindern!
Von allen Feinden ist die Luft der Schlimmste!
Tankschäden können ganz unterschiedliche Ursachen haben. Zum Beispiel unsachgemäße Installation oder Überfüllung. Die Mehrzahl der Schäden ist jedoch auf Korrosion – Rost – zurückzuführen
Rost ist das Ergebnis einer natürlichen chemischen Reaktion zwischen dem Stahlblech, aus dem die meisten Heizöltanks gefertigt sind, und dem Sauerstoff der Luft.
Die Luft dringt durch das Lüftungsrohr in den Tank, und zwar in dem Maß, in dem Heizöl verbraucht wird. Sinn des Lüftungsrohres ist, Vakuum im Tank zu vermeiden.
Nun hat Luft die Eigenschaft, mehr oder weniger feucht zu sein. Der Ausdruck „relative Luftfeuchtigkeit“ ist ja hinlänglich bekannt. Feuchtigkeit schlägt sich im Laufe der Zeit im Tank nieder und wirkt dann katalytisch. Sie beschleunigt den Rostfraß. Selbst bei einer Stahlstärke von 0,5 cm dauert es oft nur wenige Jahre, bis erste Risse und sogar Löcher auftreten.
Professionelle Beschichtungen stoppen die Rostbildung!
Der übliche Weg, Korrosion im Öltank zu unterbinden, ist die Beschichtung seiner Wandungen. Entweder dünn, mit einem speziellen Anstrich, oder dick, mit einem besonderen Isolierstoff. Die Auswahl ist groß und die Qualitätsspanne ebenso. In jedem Fall bedarf die Beschichtung gründlicher Vorarbeiten: Auspumpen des Tanks, penible Reinigung, gründliches Sandstrahlen usw. Um diesen Aufwand in ein wirtschaftliches Verhältnis zur Dauerhaftigkeit der Beschichtung zu setzten, verwenden wir bei TAK – nach über 45-jähriger Erfahrung – ein Material, das:
- allen im Tank auftretenden chemischen Belastungen standhält
- hundertprozentig porendicht ist und nicht unterwandert werden kann
- ermüdungsfrei und alterungsbeständig ist
- sich unter Bedingungen bewährt hat, die sehr viel kritischer sind als jene in einem Heizöltank
Im Test bewiesen:
nach 40 Jahren so gut wie neu!
TAK bevorzugt bei der Beschichtung von Tanks glasfaserverstärkten Kunststoff, kurz GFK genannt. Die hervorragende Eignung und seine Überlegenheit gegenüber anderen Werkstoffen wurde unter teils extremen Bedingungen im Labor nachgewiesen. Das Ergebnis nach einer simulierten Alterung von 40 Jahren ergab keinerlei Abnutzungserscheinungen!
Wie Ihr Tank präpariert und ausgekleidet wird?
Wie schon kurz erwähnt, vor der Sanierung eines Tanks sind eine Reihe von Vorarbeiten notwendig. Nicht nur, dass der Tank äußerst sorgfältig gereinigt werden muss. Darüber hinaus werden die Schweißperlen der Nähte geglättet, die korrodierten Flächen verfüllt, der Ansatzbereich der Auskleidung metallisch blank geschliffen und ein Haftvermittler aufgetragen.
Danach erst können unsere Spezialisten den im TAK Werk vorbehandelten Kunststoff, ein Polyesterharz, aufbringen, mit Glasfaser armieren und per Gebläse „ausheizen“ (härten), wenn dieses notwendig ist. Zum Schluss wird die Auskleidung versiegelt. Damit ist sie porendicht.
Praktisch bekommen Sie von uns einen Tank im Tank oder wenn ausreichend nur einen zweiten Boden; immer naht- und fugenlos.
Was kostet eine Tanksanierung?
TAK arbeitet nach den neuesten Methoden. Langjährige Monteure kennen jeden Handgriff und sind schnell. Damit haben wir Ihre Tankreinigung zu kostenbewussten Preisen gut im Griff. Ihren Angebotspreis ermitteln wir nach Tankbauart, Tankgröße und den örtlichen Gegebenheiten. Unsere Fachleute befragen und beraten Sie. Das Ergebnis ist ein persönliches und transparentes Angebot!
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Unsere Tankschutzvarianten für Ihren Heizöltank!
Poly-Basis-Bodenwanne (PB):
Der Tankboden wird bis zu einer Höhe von 30 cm mit glasfaserverstärktem Kunststoff beschichtet. Die Materialstärke beträgt ca. 2,5 mm. Bei Rechteck- und Zylindertanks beläuft sich unsere Gewährleistung auf 10 Jahre und 5 Jahre bei Stahlbatterietanks.
Poly-Garant-Vollauskleidung (PG):
Der gesamte Bereich des Tanks wird mit glasfaserverstärktem Kunststoff ausgekleidet. Im gefährdeten Bodenbereich beträgt die Materialstärke ca. 2,5 mm, an der seitlichen Wandung mindestens 1,2 mm. Bei kellergeschweißten Tanks wird die nicht von Korrosion bedrohte Decke nicht beschichtet. Die Gewährleistung beläuft sich auf 10 Jahre.
Poly-Contact-Vollauskleidung (PC):
Sie besteht ebenfalls aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Sie hat eine durchgehende Materialstärke von 2,5 mm. Auch hier bleibt bei kellergeschweißten Tanks die nicht von Korrosion bedrohte Decke ohne Beschichtung. Unsere Gewährleistung beläuft sich auf 15 Jahre.
Leckschutzauskleidung:
Dieser spezielle Leckschutz ist für zylindrische und rechteckige Tankanlagen aus Stahl vorgesehen. Durch den Einbau der Leckschutzauskleidung wird der Tank doppelwandig. Aufwendige Sanierungsmaßnahmen der Tankräume und -wannen nach TRbF 20 werden dadurch nicht mehr erforderlich. Die Leckschutzauskleidung wird für jeden Tank speziell angefertigt. Sie wird im Tankinnenraum ausgebreitet und mittels Vakuum an der Tankinnenwand fixiert. Ein Leckwarngerät dient der Kontrolle und Aufrechterhaltung des Vakuums.